Was nutzt eine Hydrophobierung?

Werbung

• Hello,

wir haben uns im Sommer ein Haus gekauft, das wir nun sanieren möchten, damit wir dann nächsten Herbst/Winter einziehen können. Wir starten gerade voll durch mit den Vorbereitungen. Unter Anderem soll auch die Fassade neu gestrichen werden.

Der Leiter der Firma, die dafür zuständig sein wird, möchte uns jetzt eine Hydrophobierung einreden. Was ist das denn und was soll das bringen?

• Halli-Hallo!

Na das ist ja mal vorbildlich! Ein Haus zu kaufen statt zu bauen schützt oft nicht nur den Geldbäutel, sondern auch unsere Mutter Erde! Gut gemacht!

Ich weiß leider auch nicht, was eine Hydrophobierung sein soll, aber ich wollte dich dennoch für diese Entscheidung loben.

Viel Spaß im neuen Eigenheim!!

• Hi!

Das ist ganz easy erklärt. Eine Hydrophobierung ist nichts Anderes als ein Schlagregenschutz. Man imprägniert also die Außenwände des Hauses, in etwa so, wie man im Herbst die Schuhe imprägniert, damit man bei Regen nicht gleich nasse Füße hat.

Meiner Meinung nach ist das durchaus sinnvoll.

• Aha… ja, das hört sich auch sinnvoll an.

Ich wusste gar nicht, dass Wasser so eine "Gefahr" für ein Gebäude ist. Ich dachte, Mauern seien von selbst wasserdicht…

also du würdest empfehlen, das machen zu lassen?

Hast du vielleicht eine Idee, wo ich mich näher darüber informieren kann? Wäre sehr nett.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.