Wie Gartenmöbeln einen Vintage-Look verpassen?

Werbung

• Hallo!

Habe von meinen Eltern echt tolle Gartenmöbel (Sitzbänke und Beistelltisch) aus Holz vererbt bekommen. Das Holz muss auf jeden Fall mal wieder etwas aufgefrischt werden – statt einem tadellosen Look, würde ich hier aber doch ein urigen vintage Look bevorzugen.

Habt ihr Tipps, wie man das am besten erreichen kann?

• Servus!

Haben die Möbel eine Lackierung drauf? Wenn ja, dann einfach mit grobem Schleifpapier bearbeiten. Geht am besten, wenn davor eine Farblackierung drauf war.

Da es sich um Gartenmöbel handelt, darfst du aber die Nachbearbeitung nicht vergessen. Unbedingt mit durchsichtigem Lack wetterfest machen!

• Hat leider keine Farblackierung drauf - ist einfach nur geölte Natureiche. Hat allerdings schon zahlreiche Dellen, Löcher, Kratzer und Splitter. Möchte da eig drauf aufbauen, da die Dellen trotzdem ihren Charme haben.

Aber ja stimmt, muss das Holz auf jeden Fall mit wetterfester Lasur od so behandeln.

• Hmm…

Was hälst du von einer Vergrauung wie hier zu sehen.

Damit schaffst auf jeden Fall auch einen tollen vintage Look – nur vllt etwas anders.

Mit der Vorvergrauung unterstützt du quasi den natürlichen Vergrauungsprozess, der sowieso bei unbehandeltem Holz stattfinden wird. Gerade die Maserung und Struktur kannst du bei der Vorvergrauung gut hervorheben – und darauf willst du doch auch hinaus, oder?

Wenn du es noch uriger haben möchtest, kannst du das Holz immer noch leicht abschleifen.

Empfehlen würde ich es aber nicht mehr.

• Danke für den Tipp!

Finde das jetzt eigentlich nicht mehr „vintage“ – trotzdem gefällt mir die Idee, die Möbel in einem dezenten Grau einzufärben aber ganz gut. Werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen.

Kann ich mir sogar gut für unseren Zaun bzw. Sichtschutz aus Holz gut vorstellen – der ist nämlich auch schon am vergrauen. Sieht echt edel aus.

• Und, wie seid ihr denn da vorgegangen?

Man kann sich verschiedene Anleitungen online finden, so kommt man am besten klar.

Beispielsweise habe ich mich auch informiert und habe verschiedene Ideen gefunden.

Da wir nach einem neuen Sichtschutz im User Look gesucht haben, habe ich mich auch online umgeschaut.

Bei https://schrauber.net/rostumwandler-test/sichtschutz-rost/ habe ich dann so Edelrost Sichtschutz finden können. Wirklich gute Sache, vor allem weil es mal was anderes ist :)

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.