Was ist Verblisterung von Medikamenten?

Werbung

• Hey, also mein Vater ist, glaube ich schon sein ganzes Leben lang ein überzeugter Heimwerker.

Jetzt ist ihm allerdings beim Bauen einer Truhe ein schweres Brett auf den Fuß gefallen. Der Fuß ist gebrochen und er ist darum bettlägerig, warum ich mich jetzt um ihn kümmern muss.

Jetzt, wo ich sein Pfleger bin, ist mir erst so richtig aufgefallen, wie viele Medikamente er mittlerweile eigentlich nehmen muss. Das ist ja sogar für mich schon megaschwierig, da irgendwie den Überblick zu behalten.

Gibt es irgendwelche Lösungen, wie man das effizienter einteilen könnte? Angeblich könnte Verblisterung helfen, aber was ist das?

• Hallo! Du, ich verstehe echt total, warum du dir da Sorgen machst.

Ältere Menschen müssen oft Unmengen an Medikamenten zu sich nehmen und zwar alle zur richtigen Zeit am richtigen Tag.

Das ist nicht nur kompliziert, das schafft auch extrem viel Spielraum, in dem leicht Fehler entstehen können.

Da gibt es mehrere Wege, das zu lösen. Zum Beispiel kann man Verblisterung von der Apotheke verlangen.

Dabei werden die Medikamente perfekt auf die Patienten und Zeiten der Einnahme abgestimmt und dann in kleinen Blistern zusammen verpackt. So muss man den Patienten nur noch ihre Blister zur richtigen Zeit geben.

• Okay, das klingt ja richtig toll und einfach.

Wir benützen momentan diese kleinen Döschen mit den Wochentagen darauf, um uns selbst die Medizin für meinen Vater einmal in der Woche einzuteilen.

Aber auch dabei passieren sicher hin und wieder Fehler und man hat extrem viel unnötigen Verpackungsmüll durch all die Schachteln der Medizin.

Den Papier- und Plastikmüll würde man sich durch die Verblisterung ja dann sparen!

Weißt du, was sonst noch Vorteile von so einer Verblisterung sein können?

• Ja, Vorteile gibt es wirklich Zahlreiche. Das ist auch der Grund, warum Altersheime und Pflegeheime schon seit Langem auf diese patientenindividuelle Verblisterung umgestiegen sind.

Man kann zum Beispiel die Medikamente sicherer verabreichen, weil die genauen Dosierungen und Daten auf dem Blister abgedruckt sind.

Die Blister sind komplett hygienisch und durch mehrere Überprüfungen wird ihre Sicherheit und Vollständigkeit überprüft. Und natürlich der größte Punkt ist, dass man sich so einfach Unmengen an Zeit spart, die sonst durch das händische Aufteilen verloren gegangen wäre.

Ich finde, das ist auf jeden Fall ein besseres System, du kannst dir ja auch gerne mal hier mehr dazu durchlesen.

• Ja toll, danke dir! Ich hoffe ja sowieso, dass es dem Fuß von meinem Vater bald wieder besser geht und er sich dann wieder um sich selbst kümmern kann.

Ich werd aber auf jeden Fall schauen, ob wir seine Medizin irgendwie so verblistert bekommen können.

Ihn selbst nervt es nämlich auch einfach, sich immer all diese Tabletten einteilen zu müssen. Da würde er die Zeit doch lieber in der Werkstatt verbringen hahahaha

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.