Pochender Schmerz und stark ausgeprägtes Heiß- und Kälteempfinden bei Zähnen?

Werbung

• Hallo,

ich habe zurzeit Urlaub und mein Mann auch. Wir stecken inmitten von Renovierungsarbeiten zu Hause und versuchen, alles was geht, selbst zu machen a lá DIY. Doch seit gestern Abend geht es mir überhaupt nicht gut und ich kann mich nicht konzentrieren. Habe einen pochenden Schmerz bei den Zähnen auf der linken Seite. Und wenn ich Kaffee oder auch einen (kalten) Saft trinke, spüre ich das richtig, wie empfindlich meine Zähne sind.

Weiß jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Meinen Zahnarzt kann ich erst am Nachmittag anrufen und wer weiß, wann ich einen Termin bekomme... War jemand von euch schon mal davon betroffen? Was war das bei euch?

• Oje, das hört sich echt nicht angenehm kann. Der beste Weg ist auf jeden Fall, dass du schleunigst deinen Zahnarzt kontaktierst. Zahnschmerzen stehen nie für ein gutes Zeichen, da es anscheinend ein Problem mit deinen Zähnen gibt.

Die Anzeichen, die du geschildert hast, könnten auf eine Zahnentzündung, also eine Zahnwurzelentzündung hindeuten. Hast du auch blutendes, gerötetes Zahnfleisch, oder nicht?

Sowas kommt leider erst schleichend und man entdeckt es erst viel zu spät, wenn man nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht.

• Ist es auch nicht. :-( Ich hatte sowas noch nie, weshalb ich jetzt total panisch bin.

Ich meine, ich will ja nicht, dass mir meine Zähne gezogen werden, oder schlimmer noch, selber ausfallen.

Nein, das Zahnfleisch macht mir keine Probleme. Sonst hätte ich eben nur an eine Zahnfleischentzündung gedacht. Es ist halt direkt bei den Zähnen zu spüren.

Was kann man denn gegen eine Zahnwurzelentzündung tun? Ist sowas schlimm bzw. die Behandlung schmerzhaft?

• Panisch, musst du jetzt nicht sein. Dein Zahnarzt wird sich darum kümmern.
    Wenn es sich tatsächlich um eine Zahnwurzelentzündung handelt, wirst du vermutlich eine Wurzelbehandlung bekommen. Mit dieser ist es nämlich eventuell möglich, einen entzündeten Zahn zu retten, damit er noch möglichst lange erhalten bleibt. Dabei bohrt der Zahnarzt den Zahnnerv auf und entfernt diesen. Die Bakterien werden dann in den Kanälen mit einer Lösung ausgespült und das Zahninnere ausgeräumt. Danach wird der Zahn überkront. Je nachdem, wie schlimm die Entzündung ist, kann es sein, dass mehrere Behandlungstermine notwendig sind. Informieren kannst du dich auch da darüber. Behandlung ist grundsätzlich nicht schmerzhaft, wenn der Zahnnerv schon abgestorben ist. Ist er noch nicht abgestorben, dann wird er zuerst betäubt, damit man keine Schmerzen hat. Aber das wird dir dann der Zahnarzt auch alles erklären, sollte es dazu kommen.

• Ja, ich kann erst am Donnerstag vorbeikommen. Bis dahin muss ich die Schmerzen noch aushalten. Ich hoffe so, dass meine Zähne nicht verloren sind und er sie z. B. mit dieser Wurzelbehandlung wieder in Ordnung bringen kann.

Will echt keinen Zahn verlieren, und das mit der Wurzelbehandlung und der Überkronung klingt vielversprechend.

Danke dir, dass du dir die Zeit genommen und mir geantwortet hast! Hast mir echt weitergeholfen.

• Das hatte ich auch. Mein Zahnarzt sagt, ich habe empfindliche Zähne und hat mir so eine Spezialzahncreme empfohlen, so eine mit künstlichem Zahnschmelz und schmerzlindernd. Da gibt es versichiedene mit verschiedenen Wirkprinzipen. Musst halt ausprobieren. Vorher hat der die Zähne noch versiegelt. Seitdem ist es eigentlich gut.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.