Welche Pflanzen für den Frühling

  • Welche Pflanzen werden bei euch im Garten verpflanzt habe nicht so die Ahnung will es diesen Frühling aber gut starten mit den richtigen Pflanzen
    / Blumen was sind eure Erfahrungen und vor allem ab wann kann ich Pflanzen ?
    Bin Ahnungslos ..........

  • Die Hauptpflanzzeit ist nach den 15 Mai(Eisheilige).Da kannst du zum Gärtner gehen.Da kommen Dalien,alle Frostempfindlichen rein.Was im Herbst blühen soll kommt im Frühjahr rein,Was im Frühjahr blühen soll im Herbst.Schneeglöckchen,Krokuse,Tulpen usw.Stauden,Bäume,Sträucher kannst im Prinzip das ganze Jahr pflanzen.
  • Ich habe vor dieses Wochenende meinen Garten wieder auf schön zu machen. Neue Blumen sollen es werden und der Kräutergarten wird neu aufgesetzt.



    Wir haben einen Kirschbaum mitten im Garten alle paar Jahre müssen wir die Wurzeln die aus der Erde schauen mühsam rausnehmen. Habt Ihr Ideen, wie man das Problem besser lösen könnte?

  • Wie Phil schon richtig sagt: Bei Sommerblumen nicht vor den Eisheiligen, weil es immer noch zu Frosteinbrüchen kommen kann.


    @ Tulpe:
    Wir hatten auch einen Kirschbaum im Garten, aber Wurzeln mussten wir nie entfernen. Ehrlich gesagt, wäre ich auch viel zu vorsichtig, weil der Baum ja die Wurzeln braucht. Und wenn ein bißchen herausschaut, dann stört es mich auch nicht.
    Nicht so wie unser Nachbar, der mehrere wunderschöne Tannen (nicht groß, aber schön voll und duftend) umgehackt hat, weil die Wurzeln ein wenig herauskamen.
    Was für einen Kirschbaum hast Du denn?

  • Endes des Vorjahres setze ich die Zwiebeln für Frühlingsblumen: Narzissen, Tulpen und Krokusse sind meine Lieblingsfrühlingsblumen.

    Nach den Eisheiligen gehe ich in die Gärtnerei und kaufe, was mir gefällt und in den Garten passt. Dieses Jahr habe ich viele Stauden gepflanzt. Viele von denen kommen mehrere Jahre wieder. Dahlien habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich gelesen habe, dass man die für den Winter ausgraben muss und drinnen überwintern lassen muss.

  • Tulpen finde ich echt wunderschön :)

    Es gibt aber auch verschiedene andere tolle Pflanzen die man sich anschauen kann.

    Ich suche auch immer als erstes online und entscheide dann was ich kaufe.


    In meinem Fall war es so, dass ich mir bei https://www.bambuswald.de/gart…zen/mediterrane-pflanzen/ auch Pflanzen für meinen mediterranen Garten (Ecke) gefunden habe.

    Die sehen einfach Mega gut aus und sind preislich auch etwas günstiger.


    Man kann sich natürlich auch im Garten Center schlau machen, da gibt es Fachmänner welche helfen können.