Stoffe für neue Küchenvorhänge

  • Hallo,


    mir ist heute wieder in den Sinn gekommen, was ich bereits seit 5-6 Jahren regelmäßig vorhabe. Ich will unsere Küchenvorhänge austauschen. Eigentlich sind sie ja schön und es ist schade, sie wegzuwerfen, aber ich möchte unbedingt Vorhänge mit lustigem oder zumindest kreativem Design. Jahrelange Eintönigkeit stresst auf Dauer, wie ich finde. Und ich sehe es oft in amerikanischen Serien.

    Hat jemand Tipps, wo ich ordentliche Stoffe herbekomme?

  • Hellow!


    Woran hast du denn genau gedacht? Blümchen sind dir vermutlich zu langweilig, oder? Davon hätte ich nämlich noch einige Laufmeter zuhause rumliegen. Du kannst ansonsten noch in Textilläden nachsehen oder in Möbelhäusern. Die haben auch recht oft eine Textilabteilung für Verwendungszwecke wie diese. Und ich habe nicht ganz verstanden, ob du nur den Stoff willst oder den kompletten Vorhang. Zwar ist es nicht leicht, einen Stoff zum Vorhang zu machen, aber man braucht ein wenig Equipment dazu. Darum wäre es wichtig, das klarzustellen.

  • Oh, das ist natürlich eine tolle Sache!


    Da kribbeln sofort meine Hände, denn ich will auch ständig zuhause etwas verändern oder verbessern. Ich bin nur leider grad beruflich sehr stark eingespannt. Meinem Mann kann das ganz recht sein, weil er jetzt gut entspannen kann und ich nicht um ihn herumwusle. Ich weiß aber, dass es online einige Anbieter gibt, die Stoffe vertreiben. In Europa ist das Angebot freilich noch nicht so groß, wie in Amerika, dafür sind die Preise besser und sie sind schneller in der Post. Man muss aber immer aufpassen, dass man nicht mehr bestellt, als erlaubt, sonst zahlt man viel Zoll. Im Inland hingegen spart man sich das, allerdings liefern einige Anbieter erst an einer bestimmten Laufmeteranzahl.

  • Hm, vielen Dank!


    Blümchen sind mir ein bisschen zu kitschig, ehrlich gesagt. Ich habe neulich einen Vorhang gesehen mit Maiskolben darauf. Das war eigentlich schon so unmodisch, dass es mich total anzieht. Ich kann das schwer erklären, aber diese Dinge finde ich charmant und interessant.


    Bei den Möbelhäusern wurden wir nicht fündig, weil die Standard-Vorhänge zu lang sind für unser Küchenfenster. Und die Stoffauswahl ist mehr als bescheiden. Darum wäre es spannend zu wissen, wie viel Laufmeter ich wo bestellen muss, damit sie sich überhaupt die Arbeit machen. Gibt es gute deutsche Seiten?

  • Haha, das hat natürlich selbst auch was Kitschiges! Aber jeder kann gerne seinen Geschmack ausleben. Als Nachbar würde ich mich eventuell wundern oder auch fürchten, aber das ist nicht euer Problem. Es gibt tatsächlich gute Webseiten, die man durchstöbern kann. Hier beispielsweise wird schon ab 40cm Meterware geliefert: https://www.versandstoff.de/


    Ob die Stoffe deinen Geschmack treffen oder ob du weitere Tipps brauchst, musst DU mir sagen. Ansonsten schick mir einfach ein Foto, damit ich weiß, welchen Stil du bevorzugst. Dann tue ich mir leichter und wir kommen schneller zu einem tollen Ergebnis. Gemüse-Muster würde ich dir allerdings nie empfehlen! :P