Wie energieeffizient sind Blockhäuser?

Werbung

  • Huhu!


    Meine Frau und ich überlegen schon länger, ein Haus zusammen zu bauen. Bisher hatten wir vor allem Blockhäuser im Visier, da diese recht schnell aufgebaut sind und wir nichts Kompliziertes wollen. Gibt es hier vielleicht Heimwerker, die schon Erfahrungen mit solchen Häusern haben oder mir ein paar Tipps geben könnten?


    Vor allem, wie sieht die Energieeffizienz bei solchen Häusern aus? Wir finden das Konzept wie gesagt toll, aber haben Angst, dass unsere Heizkosten und der sonstge Energieverbrauch steigen könnten.


    Danke euch schon mal!

  • Huhu!


    Das ist eine sehr coole Idee. Ich finde Blockhäuser einfach so schön und gemütlich! Vor allem, wenn sie aus Holz sind. Leider können wir uns sowas im Moment nicht leisten. Aber hoffentlich irgendwann mal… 😊


    Ich bin zwar kein Experte, aber kann mir vorstellen, dass die Technik mittlerweile schon so weit ist, dass nur noch energieeffiziente Häuser am Markt angeboten werden. Hab mich aber mal ein bisschen in das Thema eingelesen. Holz hat feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, was das Raumklima schon mal sehr angenehm macht. Anscheinend versiegeln sich Holzhäuser auf natürliche Weise durch den Bläuepilz im Holz. Ich schätze also, dass dadurch die Wärme eher drinnen bleibt.


    All das habe ich hier nachgelesen: http://blockhaus-bauen.info/

    Vielleicht findest du dort ja noch mehr zu deiner Frage. Hoffentlich konnte ich dir helfen!

  • Irgendwann will man sich den Traum vom Eigenheim natürlich auch erfüllen.

    In meinem Fall war es so, dass ich mich auch informiert habe und verschiedene Tipps bekommen habe. Da muss man natürlich auf Nummer sicher gehen denn es ist nicht gerade wenig Geld was man da investiert.


    Informiert haben wir uns erst einmal auf eigene Faust im Web.

    Dann haben wir auch wirklich top Anbieter gefunden welche uns auch beraten haben.


    Zum Beispiel habe ich bei http://www.mobiles-tiny-haus.de auch die mobilen Tiny Häuser gefunden. Mal was total neues aber wenn man sich dass alles genauer ansieht dann merkt man, dass es keine schlechte Idee ist.


    Kamt ihr zu einem Entschluss ?