Mobile Markise für den Garten?

Werbung

  • Hi Leute,


    wir sind gerade dabei unseren Garten fit für den Sommer zu machen. Wir haben jetzt mitten im Garten ein paar Steinplatten verlegt und dort einen Tisch mit Stühlen sowie eine kleine Lounge eingerichtet. Was uns jetzt noch fehlt ist ein Sonnenschutz. Bislang hab ich immer nach Sonnenschirmen gesucht, doch vor kurzem erfahren, dass es scheinbar auch mobile Markisen gibt.


    Hat jemand eine in Verwendung und was ist der Vorteil gegenüber einem Sonnenschirm? Hab solche bislang im Baumarkt noch nicht gesehen.

    Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


    Vielen Dank!

  • Meine Großeltern haben eine mobile Markise im Garten. Ich konnte jetzt eigentlich keinen großen Unterschied zu einem gewöhnlichen Sonnenschutz ausmachen. Ich glaube nicht, dass es vom Ergebnis einen großen Unterschied gibt – beide bringen Schatten. Wer beim Preisvergleich die Nase vorne hat, kann ich leider nicht sagen.


    Was optisch besser gefällt, muss wohl jeder für sich entscheiden.

  • Hi Lentley,


    in unserer Kleingartensiedlung haben eigentlich recht viele eine mobile Markise, Sonnenschirme sind dort eher selten.

    Ich muss schneeberger auch gleich mal widersprechen. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man eine mobile Markise oder einen Sonnenschirm benutzt.


    Mobile Markisen sind meist deutlich größer, heißt man kann eine größere Fläche abdecken. So wie du das geschildert hast (Gartentisch + Lounge) wirst du einen recht großen „Schattenspender“ benötigen, da kann eine mobile Markise genau das Richtige für dich sein. Zudem sind Markisen oft robuster und haben einen stabileren Stand. Sonnenschirme verrutschen oft und kippen bei Wind viel leichter um. Das kann dir mit einer mobilen Markise nicht passieren. Es gibt aber recht viele verschiedene Modelle. Du müsstest halt erst mal ausloten, was von Größe, Design, Aufbau und Preis am besten zu dir bzw. eurem Garten passt. Einen guten Überblick erhältst du auf der Website von wintec. Da wird das Thema Markisen umfassend behandelt. Zudem findest du auch eine Übersicht zu allen Markisenarten.

    Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

    LG aus dem Münsterland

  • Danke für eure Antworten.


    Charlene : Danke dir für die ausführliche Information und den Vergleich mit einem Sonnenschirm. Macht also durchaus Sinn, mich mal genauer mit mobilen Markisen auseinanderzusetzen. Da wir den Sonnenschutz mitten im Garten benötigen, bleibt nur die Wahl zwischen mobiler Markise und Sonnenschirm. Auf unserem kleinen Balkon haben wir schon seit Jahren eine Kassettenmarkise verbaut. Werd mir mal die genannte Website ansehen und mich dann entscheiden.


    Danke nochmal!

  • Hello,


    wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf, kann ich Charlene nur zustimmen. Gerade für dein Vorhaben sind mobile Markisen perfekt. Ich würde eine solche jedenfalls einem Sonnenschirm vorziehen. Preislich solltest du in etwa gleich aussteigen. Mobile Markisen gibt´s im Internet bereits ab 100€. Wenn du etwas Stabileres haben willst, dann solltest du aber schon mit ca. 300€ rechnen. Richtig hochwertige und stabile Sonnenschirme kosten wohl ähnlich viel.

    Würd aber auch nicht unbedingt im Baumarkt, sondern eher bei einem Fachhandel anfragen. Die können dich dort individuell beraten und aufzeigen, was für dein Projekt/ deinen Garten am besten geeignet ist.


    Viel Erfolg bei der Suche…

  • Oh ja, wir sind da auch gerade dran und ich muss sagen, dass es wirklich ne gute Sache ist das das Wetter momentan so warm ist :d

    Wir haben schon so einiges an unserem Garten gemacht, haben verschiedene Ideen im Internet gefunden und versuchen einige umzusetzen.


    Wir möchten auch einen Wintergarten haben. Dafür haben wir schon bei http://www.dachplatten24.info/ die passenden Dachplatten gefunden.

    Bisschen was an Material fehlt noch aber das wird alles kn der nächsten Zeit fertig :)


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Also, über die mobile Markise habe ich bisher auch gehört, doch ich kann dir sofort sagen, dass du es damit lassen sollst. So eine Markise ist ganz unstabil und man hat ständig Probleme deswegen, deshalb sollte man lieber eine andere Lösung finden.


    Dass eine Markise besten Sonnenschutz bietet, kann ich laut sagen, aber nur wenn man die richtige findet. Am besten wäre es, wenn man sich im Web schlaumacht, weil man so einen klaren Überblick bekommen kann. Die beste Auswahl kann man bei http://www.kalteich-fenster.de…te/sonnenschutz/markisen/ finden. Da fand ich so eine gute Markise, die am Wand kaum zu erkennen ist, doch wenn man sie öffnet, dann bietet sie sehr viel Sonnenschutz.

    Vollkommen empfehlenswert die Modelle.


    Grüß!

  • Guten Abend :)


    Hast du denn schon deine Markise gefunden ? Es gibt viele Modelle, da muss man als erstes Mal den Überblick behalten.


    Auf welchen Quellen hast du dich denn umgesehen und wie sieht dein Budget aus ?

    Natürlich ist es besser wenn man etwas mehr Kohle ausgeben kann, dann hat man auch etwas aus der qualitativeren Auswahl.


    Eine passende Markise habe ich mir auch für meine Terrasse bei https://kembel-bau.de/produkt-kategorie/pergola-markisen/ gefunden. Entschlossen habe ich mich für eine Pergola Markise, die schauen super aus und vor allem erfüllen die ihren Zweck.


    Da lohnt es sich auch mal, wenn man sich online umguckt und paar Modelle vergleicht.