Wir wollen einen Carport

  • Hallo zusammen!

    Nachdem wir jetzt nach längerer Zeit endlich unser Haus soweit fertiggestellt haben, möchten wir uns nun um den Bereich rund um unser Haus kümmern.


    Da jetzt unser Auto schon zweimal auf der Straße von "Lustigen" beschädigt wurde, möchte ich sehr gerne einen Carport auf meinem Grundstück haben.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen von einem Architekten entwerfen lassen muss oder das auch selbst möglich wäre?

    Lieben Gruß

  • Schönen guten Morgen!



    Ich habe ehrlich gesagt auch schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir auf meinem Grundstück eine Garage oder einen Carport bauen lasse. Da bei mir das Budget leider relativ knapp bemessen war, konnte ich es mir auch nicht wirklich leisten, dass ich mir einen professionellen Partner suche, der die Planung und Visualisierung des Carports für mich übernimmt. Insofern war dann der Carport eben auch für einige Zeit nicht wirklich ein Thema. Eher durch Zufall bin ich dann in einem Gespräch mit einem netten Bekannten auf dieses Thema gekommen, der mir dann erzählt hatte, dass es entsprechende Software geben würde, womit man seinen Carport problemlos selbst visualisieren und gestalten kann, ohne professionelle Hilfe.


    Also habe ich mich dann dementsprechend auch ein wenig genauer umgesehen und habe dann unter https://immocado.com/carport-selber-planen-mit-3d-software/ auch tatsächlich eine entsprechende Software gefunden, wo mein geplanter Carport problemlos innerhalb kürzester Zeit visualisiert war. Ein großer Vorteil an der Software ist auch, dass du sonst alle anderen möglichen Bauten etc. auf deinem Grundstück visualisieren und in 2D oder 3D anzeigen lassen kannst.



    Die Umsetzung anhand der Ergebnisse aus der Software ist dann für die jeweilige Baufirma ein Kinderspiel gewesen.

  • Wir haben uns einfach einen in Standardgröße aus Holz online gekauft. Wurde geliefert, aufgebaut und steht immer noch. Sofern deine Einfahrt keine ungewöhnliche Architektur hat, halte ich einen 3D Planer dafür für leicht übertrieben! ^^

  • Wie sieht es denn aus bei dir, Carport gebaut oder gekauft ?


    Ich meine da kann man sich wirklich viele verschiedene infotmarionen finden und auch Anbieter für das planen und bauen eines carports kann man im Web finden.


    Haben wir auch gemacht als wir eine neue Garage bauen wollten.

    Bei der Suche haben wir uns gezielt an einen Fachmann gewendet weil wir uns damit nicht auskannten.

    Wegen dem Kapital haben wir bei https://www.kredit-markt.eu/ mal geschaut - denn das nötige Kleingeld haben wir leider nicht gehabt. Aber haben relativ schnell einen Kredit von privat bekommen :)


    Die Garage haben wir so bauen lassen, dass 2 Autos Platz haben. Wenn schon dann richtig :)