Sind Eco-Staubsauger wirklich energiefreundlicher?

  • Grüß euch,


    suche nach einer energiesparenden Alternative zu unserem wuchtigen Staubsauger von Bosch. Er ist mittlerweile doch schon 15 Jahre alt und dementsprechend ein ziemlicher Stromfresser.

    Nun gibt es ja sogenannte Eco-Modell unter den Staubsauger. Sind die denn wirklich um einiges besser? Wie viel spart man da so ein?

  • Naja..


    im Vergleich zu deinem 15 Jahre alten Teil bestimmt. Energieeffizienz wird bei modernen Staubsaugern ganz groß geschrieben, weshalb eben die meisten Geräte über solch eine Eco-Funktion verfügen. Trotzdem finde ich diese eigentlich nicht notwendig - neue Staubsauger sind auch ohne Eco-Bezeichnung längst nicht mehr solche Stromfresser wie damals.


    Auf dieser Seite werden dir jedenfalls ein paar Modelle empfohlen, die besonders energie- und umweltfreundlich sind: https://www.staubsauger-berater.de

    Vielleicht ist ja ein passender Staubsauger für dich dabei. ;)

    Abend!

  • Ich weiß es nicht also da muss man sich ja auch informieren und sich über Geräte schlau machen.


    Zum Beispiel habe ich mich auch umgesehen nach einem neuen Staubsauger und habe dabei auch verschiedene Modelle und Marken gefunden.


    Auf https://www.hash.de/saugroboter/ gibt es auch eine Auswahl an Saugrobotern die mir auch echt gefallen haben.

    Da werde ich noch gucken, was es am Ende wird.


    Wie war denn die Entscheidung bei dir ?

  • Hey!

    Also wenn dein Staubsauger tatsächlich bereits gute 15 Jahre auf seinem Buckel hat, dann ist definitiv jedes neue Modell energiefreundlicher und somit stromsparender.


    Dennoch würde es in meinen Augen Sinn machen, wenn du dich erstmal im Vorfeld ein bisschen erkundigst und dir dann entsprechende Informationen besorgst, welches Modell für dich am ehesten in Frage kommt.

    Unter https://www.staubsauger-fibel.de findest du hierzu die notwendigen Details.

  • Guten Abend


    Wie sieht es denn aus bei dir, hast du da schon irgendwelche Informationen sammeln können ?

    Wenn man Energie sparen will dann kann man sich auch wunderbar im Web umsehen. Ich habe mir verschiedene Informationen gesucht und habe dabei auch gute Quellen gefunden wo man sich Tipps suchen kann zum Energie sparen.


    Bei https://www.merkur.de/leben/ge…malen-taler-10538481.html gibt es auch sehr gute Ratschläge die man auch einfach befolgen kann.


    Wenn man sich unsicher ist dann kann man auch einfach einen Berater zu Rate ziehen. Gibt echt nichts einfacheres.

    Wichtig ist auch, dass man guckt das man am besten die alten Geräte austauscht, ich meine so kann man auch gutes Geld bezahlen.