Organisatorischer Brandschutz im Betrieb: Was beachten?

  • Hallo!

    Wir ziehen gerade in neue Büroräume um und werden demnächst mit dem Projektmanager des Bauträgers den organisatorischen Brandschutz besprechen. Wir wollen diesmal alles richtig machen, da es an unserem alten Standort leider zu rechtlichen Problemen mit der Aufsichtsbehörde kam.


    Fluchtwege sollen nun richtig geplant und markiert werden. Was gilt es dabei zu beachten und wie werden diese am besten firmenintern kommuniziert?


    Danke

  • Hi!


    Brandschutzmaßnahmen dienen dazu möglichst alle potenzielle Gefahren zu verhindert bzw. darauf vorbereitet zu sein. Auf der Seite von https://www.revolution-training.de findest du einige Artikel darüber, was für Brandschutzmaßnahmen getroffen werden sollten, was berücksichtigt werden und was man rechtlich unbedingt beachten sollte. Gib einfach im Suchfeld: Brandschutzmaßnahmen ein und dann findest du einiges. Vielleicht hilft dir/euch das weiter, um einen guten Plan zu erstellen.


    Firmenintern: Die Mitarbeiter sollten auf jeden Fall über Fluchtwege informiert werden (in Form einer Unterweisung am Arbeitsplatz) und darauf hingewiesen werden, was im Falle eines z.B. Brandes zu tun wäre, bzw. gezeigt bekommen, wo der Feuerlöscher ist.


    Lieben Gruß