Wieviel Auswirkung hat der Umstieg auf einen Ökostromanbieter?

Werbung

• Hallo!
    Meiner Frau ist die Umwelt wirklich sehr wichtig. Sie ist die Stromsparmeisterin bei uns zuhause und ermahnt mich auch immer, wenn ich vergesse, das Licht abzudrehen oder die Steckerleiste des Fernsehers nicht ausschalte. Schön langsam habe ich mich daran gewöhnt, aber jetzt kommt sie mit der nächsten Idee: Sie möchte auf einen Ökostromanbieter umsteigen.

Jetzt haben wir es gerade geschafft, unsere Stromkosten zu senken und sie will auf einen teureren Ökostromanbieter umsteigen... Das nervt mich gewaltig. Vor allem kommt ja der Strom aus der Steckdose dann auch nicht aus den Bergen sondern aus dem nächsten Atomkraftwerk.

Wie sind eure Erfahrungen, Ökostromanbieter sind doch meist viel teurer oder?

• Hey!

Mit dem "Ökostrom" aus der Steckdose hast du leider recht. Wie soll die Stromverwaltung auch unterscheiden, welcher Haushalt jetzt gerne Ökostrom hätte und welcher nicht… Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man solche Anbieter unterstützen sollte.

Wir müssen auch endlich in Deutschland aufwachen und auf erneuerbare Energien umsteigen. Genau die stärkst du bei einem Umstieg auf einen Ökostromanbieter. Wir werden nicht ewig von unseren Braunkohlevorkommen oder Atomstrom leben können. Die sind auf dem absteigenden Ast. Die Welt muss endlich aufwachen und verstehen, dass Energien aus Rohstoffen wie Gas, Öl oder Kohle irgendwann aufgebraucht sein werden.

Als ich nach einem Ökostromanbieter gesucht habe, hat mich der Vergleich auf zentraler-kreditausschuss.de überzeugt. Die hatten sich nämlich auch damit beschäftigt, welche Neukundenboni man beim Umstieg bekommen kann. Seitdem habe ich ein neues Fahrrad ;) Vielleicht ist ja auch was für dich dabei?

• Man kann damit echt einiges erreichen, vor allem für die Umwelt.

Aber man muss natürlich selber entscheiden wie man vorgehen will.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich informiert habe wegen dem Thema Strom. Da habe ich auch unterschiedliche Informationen und Anhaltspunkte im Web gefunden.

Bei https://www.sat1.de/ratgeber/w…gleich-und-stromspartipps habe ich auch recht gute Stromspartipps finden können. Die lassen sich auch mega einfach umsetzen.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was er machen will.

Durch Vergleiche kann man jedenfalls auch einen passenden Anbieter finden.

Ich bin da wirklich total zufrieden mit.

Seid ihr denn schon zu einem solchen Anbieter gewechselt ?

• Ich würde mal sagen, dass die Auswirkungen wirklich gut sind für die Umwelt.

Eine Weile habe ich mich auch mit dem Thema befasst und muss sagen, dass die Anbieter wirklich auch alle viele Tarife bieten. Da fällt es mir schwer da eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe dann bei https://www.oekostromanbieter.com/ einen Check gemacht, habe direkt durch paar Angaben den passenden Tarif da auch für mich finden können.

Kann ich dir also auch wirklich nur empfehlen, dass du dich da mal umschaust.

Bist du denn schon irgendwie zurecht gekommen ?
    Ich meine, wenn man sich umsieht dann kann man auch die Auswirkungen, Tarife usw. auch im Web finden.

Hoffe, dass du da weitergekommen bist.

• Hallo zusammen,

ökostrom ist natürlich mit eine der besten Lösungen auf dem Markt, aber wie du selbst sagst, weiss man trotzdem nicht zu 100% wo genau der Unterschied liegt. Ich bin aber auch der Meinung, dass man solche Anbieter unterstützen sollte! Eine andere Möglichkeit wäre die der Wärmerückgewinnung, hast du davon schonmal gehört? Der Energieverlust von Abgasen, Dämpfen oder anderer Prozesswärme liegt in der Regel bei etwa 15 % - 20 %, wobei etwa 80 % von dieser Energie mit einem Wärmerückgewinnungssystem zurückgewonnen kann. Die effektive Verwendung der zurückgewonnenen Energie, spart Ressourcen und senkt die CO₂ Bilanz!! Besonders in der heutigen Zeit super wichtig!!