Erste Rechnung schreiben

Werbung

• Hi!

Ich habe diese Woche meinen ersten Auftrag als selbständiger Tischler beendet.

Darüber freue ich mich total. Ich glaube, das ist für jeden Unternehmer etwas ganz besonderes.

Jetzt muss ich aber meine allererste Rechnung schreiben und da steht's bei mir an.

Wie macht man das? Was gehört darauf, was ist nicht notwendig? Kann mir da jemand helfen?

• Hallo, Klingeling!

Das ist gar nicht so schwer. Bei einer Rechnung musst du ziemlich viele Daten angeben, damit weder du noch dein Kunde damit Problem habt. Genauer gesagt sind das die korrekte Bezeichnung des Unternehmens, sowie dessen Name und Anschrift, Firma, Name und Anschrift des Rechnungsempfängers, deine Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identnummer, Ausstellungsdatum der Rechnung, Rechnungsnummer, korrekte Angaben zu Art und Anzahl der gelieferten Waren oder Produkte bzw. Art und Dauer der Dienstleistung, Lieferdatum und die Aufschlüsselung der Rechnungsbeträge.

Aber wie das genau angeordnet wird, siehst du hier: https://www.selbststaendig.com/planung/rechnung-schreiben/

Im Notfall gibt's dafür sogar Vorlagen im Internet ;)