Feuchtigkeit und Moder

Werbung

• Der Sommer naht und bald sind wir für mindestens 2-3 Monate weg von kaltem Deutschland ab in den warmen Süden. Als Freiberufler schätze ich mich glücklich :) Wenn da im Ferienhaus, das wir jeden Sommer mieten, diese Feuchtigkeit nicht wäre und es nicht nach Moder riechen würde. Mit dem Hausbesitzer habe ich mich bereits gestritten, aber er stellt sich stur und weil die Wohnung so günstig ist, kann man wenig machen. Wissen vielleicht handwerklich begabte unter euch, wie man kurzfristig und besonders günstig die Moder auf einen ertragbares Level reduzieren kann? Aber bitte, es sollte weder handwerkliches Geschick erfordern noch teuer sein.

• Naja sicherlich muss erstmal geklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Alle Textilien usw., die riechen, müssen raus und dann ordentlich lüften. Wenn die Feuchtigkeit vom Boden kommt liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Horizontalsperre vor. In solche Fällen hilft wohl nur ausschachten und entsprechend neu abdichten. Als Zwischenlösung wäre vielleicht noch so eine Horizontalsperre von Dryrod möglich: http://www.dryrod-shop.de/

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden da Löcher ins Mauerwerk gebohrt und dann diese Stäbe eingeschoben. Hab das mal im Baumarkt in so einem Werbevideo gesehen. Aber viel wirst du ja eh nicht machen können, schließlich muss ja auch der Vermieter mit Baumaßnahmen einverstanden sein und wenn ich das richtig rauslese, dann hat er sich ja schon dagegen ausgesprochen, oder?

• Hallo :)

Wurde sich denn da schon entschieden ?
    Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man sicherlich auch wirklich eine Lösung finden. Bei mir ist es so, dass ich nach einem Entfeuchter suche und auch verschiedene Modelle gefunden habe.

Entschieden habe ich mich für das Modell von Duracraft, bei https://heimluft.de/duracraft-dd-tec10e-luftentfeuchter/ habe ich mich auch dazu informiert. Da kannst du dich auch mal umschauen.

Aber ich habe da auf der Seite auch gelesen, dass das Granulat auch besser geeignet ist für Ferienhäuser zum Beispiel.
    Das kannst du dir auch mal etwas genauer ansehen.

Viel Erfolg