Posts by Virgo

Werbung

Hallo in die Runde,

wir sind vor kurzem das Projekt Wintergarten angegangen. Da ist einiges zu beachten von Türen bis zu Fenstern. Nun ist es so, dass wir vom Wintergarten direkt in unseren gelangen wollen. Ich könnte mir einen großen Durchgang vorstellen, sodass es im Sommer wie eine Terrasse aussieht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Hallo ihr fleißigen Heimwerker!

Wieder einmal ist ein produktives und erfüllendes Wochenende vorbei... NICHT! Ich komme aktuell wirklich zu gar nichts. Entweder macht mir das Wetter den Plan kaputt oder ich weiß gar nicht, mit welcher Aufgabe der To-Do-Liste ich beginnen soll. Es ist wirklich zum Haare raufen! Unser neues Vordach aus Glas braucht noch eine Regenrinne, es sollen Bäume gepflanzt werden, der Zaun muss neu gestrichen werden, usw...

Wie geht ihr mit unbefriedigenden Wochenenden um? Es fällt mir echt schwer, die freie Zeit einfach zu genießen, wenn ich die eigentlichen Aufgaben im Hinterkopf habe.

Hallo an alle,

ich habe jetzt erst wieder ein kleines Projekt gestartet, bei dem ich externe Hilfe brauchte. Mein Trekker soll ein wenig aufgemotzt werden und dafür würde ich gern Chassis für einen Trecker neu machen. In meinen Bruder Fendt 1050 Traktor soll ein wenig Elektrik rein gebracht werden um mehr automatisch steuern zu können. Die Umbausätze für die Umrüstung sind online zwar da, aber leider nicht so, wie ich es mir vorstelle. Selbst gebraucht finde ich keine Teile unter 500 Euro.

Kann man die individuell anfertigen lassen?

Also als Pflanze, die absolut jeden Winter übersteht rate ich mal den so genannten gemeinen Efeu. Allerdings ist das eine Pflanze, die einige Leute aus guten Gründen ablehnen. Und wenn du den jetzt pflanzt wird der dir diesen Winter noch nicht viel bringen.

Vielleicht könnt ihr euch sonst erstmal einen Sichtschutz besorgen, da eignen sich ja oft auch Matten aus Naturmaterialien wie Schilf, Weide oder Rinde. Die sind erstmal natürlich, was ich persönlich ganz schön finde, nicht so teuer und "starr" wie ein Zaun aus Holzlatten und kann easy nach den eigenen Vorstellungen und Maßen angepasst und zugeschnitten werden… Das ganze geht auch kinderleicht, hier ist mal ne Anleitung wie man's aufbauen könnte: hiss-reet-shop.de/blog/tipp/sichtschutz-kinderleicht-gemacht-schritt-fuer-schritt-montage-anleitungen-mit-fotos

Ich würde das auf jeden Fall den dicken Vorhängen im Haus ab 15Uhr vorziehen!

Hallo allerseits,

die das kleine Haus meiner Großmutter steht seit ihrem Tod vor einigen Monaten leer, es ist renovierungsbedürftig, ein Altbau, ich würde das ganze gerne energetisch sanieren. Was ich kann würde ich gerne selber machen. Wollte mich mal erkundigen ob sich jemand schonmal so ein Projekt vorgenommen hat?

Vielleicht kann jemand ein paar Erfahrungen berichten oder hat gute Tipps für mich?

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, du solltest aber auch versuchen deinen Sohn zu verstehen.

Vielleicht solltet ihr, auch wenn das hart ist, überlegen ob das Familienkonzept noch zeitgemäß ist.

Wenn deine Kinder einen anderen Weg einschlagen wollt überlegen, wer dein Nachfolger werden könnte.

Ist es denn so, dass er allgemein nicht in eurer Firma arbeiten will, bzw. in deiner Branche, oder möchte er einen akademischen Abschluss machen?

Ich weiß ja nicht genau, was deine Tochter genau macht, aber vielleicht könnten die beiden sich gut ergänzen, wenn er zum Beispiel ein Fernstudium macht, was ihn in einem breiten Feld neben der Praxis qualifiziert, z.B. so eins für Wirtschaftsingenieurwesen?

Der Sommer naht und bald sind wir für mindestens 2-3 Monate weg von kaltem Deutschland ab in den warmen Süden. Als Freiberufler schätze ich mich glücklich :) Wenn da im Ferienhaus, das wir jeden Sommer mieten, diese Feuchtigkeit nicht wäre und es nicht nach Moder riechen würde. Mit dem Hausbesitzer habe ich mich bereits gestritten, aber er stellt sich stur und weil die Wohnung so günstig ist, kann man wenig machen. Wissen vielleicht handwerklich begabte unter euch, wie man kurzfristig und besonders günstig die Moder auf einen ertragbares Level reduzieren kann? Aber bitte, es sollte weder handwerkliches Geschick erfordern noch teuer sein.